09.09.2017 Gemeindeausflug Lahde und Petershagen nach Minden

Erstellt am: 09.09.2017 von pvadmin
Kategorien: St. Elisabeth, St. Joh. Bapt., St. Maria | Pilgern / Reisen

Traditionell findet im Sommer der gemeinsame Gemeindeausflug von Lahde und Petershagen statt. Bei herrlichem Sommerwetter machte sich die Gruppe der Fahrradfahrer am frühen Morgen des 3. September von Lahde über Petershagen auf den Weg nach Minden. Nach einer schönen Fahrt an der Weser traf man sich mit den „Autofahrern“ an St. Mauritius, wo die Kolpingfamilie bereits ein leckeres Frühstück vorbereitet hatte.

Nach dem Frühstück ging es zum Hochamt im Dom, wo Pastor Dr. Böhne die Reisegruppe besonders begrüßte. Da erst für 14:00 Uhr die Besichtigung der Domschatzkammer anstand, traf es sich gut, dass im Umfeld des Domes viele Veranstaltungen stattfanden. Gerne genutzt wurden das Angebot des Gemeindetreffs im Haus am Dom sowie die Möglichkeit, die Vorbereitungen zum Blauen Band an der Weser in Augenschein zu nehmen.

Höhepunkt des Ausflugs war natürlich die Führung in der Domschatzkammer durch die ehemalige Gemeindereferentin von Lahde und Petershagen, Frau Annemarie Lux, die in ausführlicher und kompetenter Weise die Exponate vorstellte. Dabei ging sie in Ihren Erzählungen auch besonders auf die teilnehmenden Kinder ein.

Am späten Nachmittag ging es nach einem schönen Tag zurück nach Lahde und Petershagen.
Hugo Lüke – PGR St. Maria Lahde

zurück:
weiter: