21.10.2023 Erntedank in St. Ansgar für die Schwestern aus Peru

Erstellt am: 21.10.2023 von pvadmin
Kategorien: St. Ansgar | Caritatives / Hilfe

Seit vielen Jahren unterstützt die St.-Ansgar-Gemeinde mit der Erntedank-Aktion die „Misioneras de Jesus verbo y victima“ – Missionarinnen vom lehrenden und sühnenden Heiland. Der Orden wurde im Jahre 1961 durch die Hiltruper Missionare Bischof Friedrich Kaiser und Schwester Willibrordis Bonefeld MJVV im Bemühen um eine Lösung des Problems des Priestermangels in Lateinamerika gegründet.

Die Schwestern wirken ausschließlich bei den Verlassensten und Ärmsten in den entlegensten Gegenden, wo es weder Priester, Ärzte noch Apotheken gibt. Sie arbeiten in der Seelsorge und auch z.B. als Krankenschwester, Hebamme, Lehrerin und vielen weiteren sozialen Feldern.

Auf Initiative von Gerty Lüder und Pfarrer Berthold Hennek ist der Kontakt zu Schwester Willibrordis geknüpft worden und daraufhin haben uns einige Schwestern in der Vergangenheit mehrfach besucht. Die St.-Ansgar-Gemeinde unterstützt seitdem mit dem Erlös der Erntedank-Aktion die Aktivitäten der Schwestern.

In diesem Jahr beträgt der Erlös aus den Erntegaben 190,05 €. Zusammen mit dem Überschuss des Gemeindetreffs vom 27.08.2023 und einer Spende des Frühschoppens können wir insgesamt 400 € an die Schwestern aus Peru überweisen. Allen Spendern ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Fördervereins veröffentlicht: www.caraveli.net.
PGR St. Ansgar, Annette Gärtner, Norbert Pesall

zurück:
weiter: