Trauerpastoral

Ansprechpartner für Trauerpastoral

Trauerpastoral umfasst nicht nur die kirchlichen Dienste im unmittelbaren Umfeld der Beerdigung. Trauerpastoral setzt bereits früher an, beim Loslassen eines geliebten Menschen, wenn der Tod angesichts einer schweren Krankheit oder eines vorgerückten Alters in eine erwartbare Nähe kommt.

Menschen, die sich auf den Tod vorbereiten wie auch deren Angehörigen, stehe ich in dieser Zeit gerne für seelsorgerliche Gespräche, für Besuche und für die Spendung der Sakramente (Heilige Kommunion, Krankensalbung, Sakrament der Versöhnung) zur Verfügung.

Auch nach dem Tod eines nahestehenden Menschen begleite ich die hinterbliebenen Angehörigen gerne weiter. Einige Wochen nach der Beerdigung nehme ich Kontakt mit der Familie auf und biete einen weiteren Besuch an. Nicht selten waren gerade diese Gespräche sehr tiefgehend und wohltuend.

Manchmal liegt der Verlust eines Menschen schon Monate oder Jahre zurück, und immer wieder kommen Wellen der Trauer. Auch dann begleite ich Sie und stehe auf Wunsch für Besuche und Gespräche zur Verfügung.

Pastor Berkenkopf

 

Pastor Stephan Berkenkopf

Großer Domhof 10
32423 Minden

Telefon: 0571/82970088

E-Mail: pastor.berkenkopf@dom-minden.de